Are you of required legal drinking age in your country?

By entering this website you agree to our use of cookies and our privacy policy.

DIA DE LOS

MUERTOS

A CELEBRATION OF LIFE


LIMITED OFFER

» GIFTS FOR AMIGOS «


Just buy one bottle Padre azul (0, 7L)
and get two additional signature shot glasses
and a Padre Mini bottle

Go to Offers
promo-bottle
promo
menu
visit shop

PRODUKTION

Eine Flasche geht durch 200 Hände

8 JAHRE
wachsen

ÜBER 48 STUNDEN
kochen und garen

12 MONATE
reifen

MUNDGEBLASENE
Flasche

ERIKA SANGEADO: EINE DER WENIGEN WEIBLICHEN MASTER DISTILLER WELTWEIT

Eine starke Frau auf der Suche nach Perfektion

Aufgabe des Master Distillers ist es, sämtliche Produktions- und Reifungsprozesse zu überwachen und die Qualität des Endprodukts zu garantieren. Ein guter Master Distiller ist für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Tequila unentbehrlich. Auf der ganzen Welt gibt es derzeit nur zwei weibliche Master Distiller mit Spezialisierung auf Premium-Tequila, und wir sind besonders stolz darauf, dass eine von ihnen Teil unserer Padre-Familie ist. Doch das ist bei weitem nicht der einzige Grund, warum wir auf Erika stolz sind.

Erika ist die Cousine von Adriana, deren Liebe zu dem Österreicher HP Eder den Grundstein für Padre Azul legte. In unserer Padre-Familie spielte Erika von Anfang an eine zentrale Rolle: Mit ihrer positiven Einstellung und ihrer unglaublichen Stärke ist sie eine wahre Inspiration für uns alle, und das, obwohl ihr Lebensweg alles andere als einfach war.

In ihren frühen Zwanzigern wurde Erika Opfer eines schrecklichen Autounfalls, bei dem sie 17 Knochenbrüche erlitt, unter anderem eine mehrfache Fraktur der Hüfte. Eines ihrer Beine schien verloren und konnte nur knapp gerettet werden. Doch sogar in dieser schweren Zeit behielt Erika ihre Lebensfreude und ihren Optimismus bei. Nach monatelanger Rehabilitation kam sie langsam wieder auf die Beine. Die darauffolgenden Jahre waren geprägt von Operationen und chronischen Schmerzen, aber auch von der Liebe und der Unterstützung ihrer Familie und Freunde. Es war ein langer Prozess, doch ihre starke Willenskraft und die Hilfe, die sie aus ihrem Umfeld erfuhr, machte das unmöglich erscheinende möglich: Erika überwand alle Hindernisse und fand den Weg zurück in ein selbständiges Leben.

In all dieser Zeit hat Erika sich nie beklagt. Nicht einmal dann, als sie vor ein paar Jahren eine niederschmetternde Diagnose erhielt: Sie hatte Krebs. Und wieder beeindruckte sie uns alle mit ihrer unglaublichen Stärke. Anstatt zu resignieren nahm sie das, was das Leben für sie bereithielt, tapfer an. Und wieder waren es ihre Widerstandsfähigkeit und ihr ungebrochener Lebenswille, die sie diese Herausforderung meistern ließen. Erika hat vieles durchgemacht, eigentlich mehr als genug für ein Leben. Doch all das hat sie noch stärker gemacht. Sie gehört zu den Menschen, die immer versuchen werden, andere zum Lachen zu bringen, auch wenn ihnen selbst nicht danach zumute ist. Erika hat einfach diese besondere Gabe, immer das Gute zu sehen und aus allem das Beste zu machen. Und sie hat dieses unglaubliche Talent was die Herstellung von Tequila betrifft. Padre Tequila wäre nicht was er ist, ohne Erikas Hingabe, ihre Liebe zum Detail und ihr ausgeprägtes Gespür für Qualität.

T

Das Terroir: die Eigenschaften des Bodens

Die Agaven für Padre Azul wachsen in den Tälern von Amatitán in Jalisco, Mexiko, unweit der Stadt Tequila. Diese Region haben wir nicht zufällig gewählt: Der Boden ist vulkanisch und porös, er speichert Feuchtigkeit besonders gut, ist basischer als der Boden im Hochland und enthält zudem weniger Eisen und mehr Basalt als dieser. Außerdem zeichnet sich das Wasser in den Tälern von Amatitán durch seine hervorragende Qualität aus, was dem dort hergestellten Tequila ein für die Region typisches Aroma verleiht.

Zu guter Letzt ist das Mikroklima in diesem Gebiet besonders trocken, weshalb die hier angebauten Blauen Agaven mehr Fasern haben als solche aus anderen Regionen. Diese Besonderheiten tragen dazu bei, dass die Agaven in den Tälern von Amatitán die für sie charakteristischen erdigen und zitronigen Aromen entwickeln. Diese Aromen sind es, die unserem Premium-Tequila eine ganz individuelle Note verleihen.

A

Anbau und Ernte

In Bezug auf das Wachstum ist das richtige Timing besonders wichtig: Eine Agave muss lange genug reifen können, um den für die natürliche Fermentierung so wertvollen Zucker bilden zu können und um besondere Aromen zu entwickeln. Wird eine Agave allerdings zu spät geerntet, dann besteht die Gefahr, dass der daraus gewonnene Tequila eine unerwünschte Essignote bekommt.

Wir geben unseren Agaven zwischen 8 und 10 Jahre Zeit zum Wachsen. Dadurch erzielen wir die geschmacklich besten Ergebnisse. Eine entscheidende Rolle spielen hier unsere Jimadores – mexikanische Farmer, die auf den Anbau der Blauen Agave spezialisiert sind. Sie wissen genau, wann die Zeit für die Agavenernte, die „Jima“, gekommen ist, und wie die Agaven geschnitten werden müssen: Die Blätter müssen ganz nahe am Herzen abgetrennt werden, denn auch sie beeinflussen den Geschmack des Tequilas.

Für einen Liter Padre Azul Premium-Tequila verarbeiten wir ganze 10 Kilo Agave.

A

Der Kochvorgang

Nach der Ernte werden die Agaven in traditionellen mexikanischen Öfen, sogenannten „Mamposterías“, 24 bis 48 Stunden lang gekocht bzw. gedämpft. Danach nutzen wir die Restwärme und lassen sie für weitere 24 Stunden ziehen.

Die Mamposterías werden von Hand aus vulkanischer Erde und Sand angefertigt. Sie halten besonders hohen Temperaturen stand und die traditionelle Bauweise sorgt dafür, dass der Dampf nicht entweicht. Die Türen werden verriegelt, damit sie dem Druck von innen standhalten. An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass der Kochvorgang mit einem Autoklaven (einem großen Druckbehälter vergleichbar mit einem Schnellkochtopf) in 5 oder 6 Stunden abgeschlossen werden kann.

Wir haben uns dennoch für den langsameren traditionellen Kochvorgang entschieden, denn dadurch erhält unser Premium-Tequila letztlich viel mehr Geschmack. Mit einem Tontopf auf niedriger Flamme zubereitete Speisen schmecken schließlich auch besser als etwas, das man in einem Schnellkochtopf kocht. Du siehst also: Die wichtigste Zutat für unseren Premium-Tequila ist und bleibt Zeit.

F

Die Fermentation

Was unsere Destillerie so besonders macht? Nun, so einiges! Doch vor allem die Art und Weise, wie wir fermentieren. Denn die Fermentation findet bei uns zur Gänze spontan statt. Das heißt, wir verwenden ausschließlich natürliche Hefe. Aus diesem Grund ist der gesamte Fermentationsprozess stark von den jeweiligen Witterungsverhältnissen abhängig: Es kann zwischen 72 und 96 Stunden dauern, bis dieser abgeschlossen ist. Mit künstlicher Hefe kann dieser Vorgang in weniger als 24 Stunden vollzogen werden, aber wir haben es nicht eilig. Die von uns gewählten Hefearten werden übrigens häufig in der Tequilaherstellung eingesetzt und hin und wieder auch für Wein oder Brot verwendet.

D

Die Destillation

Unser Padre Azul Super Premium-Tequila wird wie jeder Tequila zweimal destilliert. Für die zweite Destillation verwenden wir ausschließlich das sogenannte Herzstück, das heißt wir entfernen den Vorlauf und den Nachlauf des Destillats. Dieser „Schnitt“ beeinflusst den Geschmack unseres Tequilas maßgeblich, denn nur das Herzstück – der absolut beste Teil des Destillats – wird schlussendlich weiterverarbeitet.

Solche Details sind es, die Padre Tequila zu dem machen, was er ist: ein erstklassiger Premium-Tequila. Wenn wir den Vor- und Nachlauf nicht vor der zweiten Destillation entfernen würden, dann könnten wir mit derselben Menge an Agaven viel mehr Tequila produzieren. Das würde sich jedoch negativ auf den Geschmack auswirken. Bei der Destillation achten wir außerdem darauf, dass die Temperaturen nicht zu hoch werden, damit der Zucker nicht verbrennt. Das macht unseren Tequila so besonders mild im Abgang.

Die wichtigste Zutat für erstklassigen Tequila ist ZEIT.

Erika Sangeado, Master Distiller

R

Die Reifung

Tequila wird je nach Reifegrad in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Als Blanco bezeichnet man jenen Tequila, der direkt nach der doppelten Destillation in Flaschen abgefüllt wird. Um die Bezeichnung Reposado tragen zu dürfen, muss ein Tequila mindestens 2 Monate lang reifen, bei einem Añejo beträgt die Mindestreifezeit 12 Monate. Und wieder geben wir unserem Tequila etwas mehr Zeit: Padre Azul Reposado reift für mindestens 8 Monate und Padre Azul Añejo nicht weniger als 18 Monate.

Im Zuge des Reifungsprozesses findet eine Veresterung statt, die dem Tequila eine charakteristische Farbe, ein besonderes Aroma und einen individuellen Charakter verleiht. Deshalb ist die Qualität der bei der Reifung verwendeten Eichenholz-Fässer besonders wichtig.

Unser Premium-Tequila reift in sorgfältig ausgewählten amerikanischen Bourbon-Eichenfässern, allesamt „Medium Toast“ (unter „Toasting“ versteht man das Abflämmen der Fassinnenseiten). Das geflämmte Eichenholz sorgt für wundervolle Tertiäraromen und trägt maßgeblich zum individuellen Charakter unseres Tequilas bei. Es verleiht ihm zusätzlich feine Vanille-, Zimt-, Karamell- und Schokoladennoten, die jedoch den ursprünglichen Geschmack der Agave und somit den unverwechselbaren Tequilageschmack nicht überlagern. Hier kommt es darauf an, die richtige Balance zu finden – eine wahre Kunst! Und diese Kunst kann nur mit einem begnadeten Künstler gelingen, einem „Master Distiller“, der nach Perfektion in jedem einzelnen Produktionsschritt strebt und diese mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten gewährleistet. Bei Padre Azul ist dieser Künstler eine Künstlerin: die talentierte Erika Sangeado.

F

Die Flasche

Die Naht

Der Ledermantel mit typischer Schnürung ist den mexikanischen „Lucha Libre“ Wrestling-Masken nachempfunden. Er ist eine Hommage an den legendären Luchador „El Santo“, den berühmtesten Ringer Mexikos.

Der Name

„Azul“ bedeutet „blau“ und bezieht sich auf die Blaue Weber Agave, aus der unser Tequila gewonnen wird. „Padre“ bedeutet zwar auch Vater, ist bei Padre Azul aber eine Anspielung auf den bekannten mexikanischen Ausdruck „que padre“. Damit drückt man in Mexiko Begeisterung aus, ähnlich wie mit unserem „genial!“ oder „super!“

Der Totenkopf

Die Padre Azul-Flaschen sind mit einem 270 Gramm schweren Metall-Totenkopf versehen – zu Ehren des „Día de los Muertos“ (dem Tag der Toten) und der ewigen Freundschaft.

Die mundgeblasene Flasche

Beim Design der ausgefallenen Padre Azul-Flasche wurden keine Kompromisse eingegangen. Nur das Beste ist für Padre Azul gut genug, innen wie außen. Die handgefertigte Flasche wurde inspiriert durch das mexikanische Erbe und die reiche Kultur Mexikos. Ein wichtiger Aspekt der mexikanischen Kultur faszinierte den Österreicher HP Eder und seine Compadres besonders: Die Bedeutung, die Mexikaner ihren Traditionen und ihren Beziehungen zu Familie und Freunden beimessen. Genau das soll diese Flasche repräsentieren.

Are you of required legal drinking age in your country?

By entering this website you agree to our use of cookies and our privacy policy.

menu
visit shop

PRODUCTION

200 hands for each bottle

8 YEARS
growing

OVER 48 HOURS
cooking

12 MONTHS
maturing

HAND BLOWN
bottle

ERIKA SANGEADO: ONE OF THE WORLD’S FEW FEMALE MASTER DISTILLERS

A strong woman in search of perfection

The role of the master distiller is to supervise all the production and maturing processes and to ensure the quality of the final product. A good master distiller is utterly crucial for the creation of a high quality spirit. There are only two female master distillers specialized in premium tequila across the globe, and we are particularly proud that one of them is part of our Padre family. But that is absolutely not the only reason why we are proud of Erika.

Erika is the cousin of Adriana, whose love story with the Austria HP Eder marked the very beginning of Padre Tequila. She has always played a key role in our Padre family – with her tremendous positivity and her incredible strength, Erika is a real inspiration for us all, although her life has been anything but easy.

Fate hit her hard, not just once. When she was in her early twenties, Erika suffered a terrible car accident in which 17 of her bones were fractured, including her hip. She almost lost one of her legs in this accident, but she never lost her high spirits and her optimism. After months of recovery and rehabilitation, Erika slowly got back on her feet. The subsequent years were marked by operations and chronic pain, but also by the love and support from her friends and family. It took time, but thanks to her strong willpower and the help of her loved ones, Erika managed to overcome all the obstacles and to find a way back into life.

All these years, Erika never complained. Not even when, a few years ago, she was diagnosed with cancer. On the contrary: she accepted what life had in store for her and, once again, her resilience and unbroken will to live helped her overcome this challenge. Everything she has been through has only made her stronger. Erika is the kind of person that still tries to make others smile even though she is in pain herself. She just has this special gift to always make the best of things, and she has this incredible talent when it comes to the creation of tequila. Padre Azul wouldn’t be what it is today were it not for her dedication, her attention to detail and her unmistakable sense of quality.

E

The Characteristics of the the Earth/Soil

Padre Azul is grown in the valleys of Amatitán in Jalisco, Mexico, close to the town Tequila. This region has been chosen wisely: the soil is volcanic, porous and retains humidity, while also being more alkaline and containing less iron and more basalt than the highlands. Furthermore, the water quality in the valleys of Amatitán is better than that from standard wells, which grants its region-specific flavor.

Last but not least, the microclimate of this area is very arid, therefore our Blue Weber Agave is much dryer and has more fiber than those grown in other regions. Thanks to these particularities, the valley agaves develop citrus and earthy aromas, which contributes to the unique character of our premium tequila.

G

The Growing and Jimadores

It is important that the agave has just the right amount of time to grow: enough to produce valuable sugars for the natural fermentation and to develop specific flavors and aromas, whilst not too much that the final flavors of the tequila might become vinegary.

We let our agaves grow between 8 and 10 years; this guarantees very good organoleptic characteristics in each of our batches. Here our Jimadores play a crucial role. Jimadores are Mexican farmers specialized in the cultivation of the Blue Agave. They know exactly when it’s time for the jima, the harvest of the agaves, and how to cut them properly: very close to the heart, as the leaves or thorns also influence the taste of the tequila.

For one liter of Padre Azul premium tequila we process no less than 10 kilos of agave.

C

The Cooking

The cooking is done in mamposterías, traditional Mexican ovens made of masonry. First, the agaves are steamed for 24 to 48 hours. Then we make use of the residual heat and add 24 hours more.

The oven is hand-made using volcanic soil and sand that help to keep the steam from escaping and can withstand high temperatures. The doors are secured to prevent them from bursting under pressure.

It is important to clarify that an autoclave can do this process in 5 or 6 hours, however the slow cooking of our agave gives much more flavor to our high-quality tequila. It’s like using a clay pot on a slow fire instead of a pressure cooker – the clay pot will always produce better results. You see, the most important ingredient for our premium tequila truly is time.

F

The Fermentation

The fermentation is possibly the heart of our distillery. Why? Because our fermentation is strictly spontaneous. That means we do not use artificial yeasts of any kind – only naturally occurring yeasts. For this reason, the whole process depends on the climatic conditions during the natural fermentation: it can take between 72 and 96 hours until it is complete. With artificial yeasts this process could be done in less than 24 hours, but we are not in a hurry, are we? The yeasts that are most commonly used are unique to tequila, however there are some factories that use these yeasts for wine or bread.

D

The Distillation

Like every other tequila, our Padre Azul Super Premium has to pass through two distillations. For the second distillation, we remove the heads and tails, which means that the first and the last parts of the distillation are discarded and are not used in the final product. This “cut” significantly contributes to the excellent flavor of our high-quality tequila, as we only use the best part for the final product, the “heart” of the process.

Thanks to details like these, we can proudly say that our tequila is super premium. We could theoretically add the heads and tails in the second distillation in order to produce a higher quantity from the same amount of raw material, but this would affect the taste. Furthermore, we distill the agave at a relatively low temperature so that we avoid burning the sugar. This gives our tequila its characteristic mellow aftertaste.

The most important ingredient for outstanding tequila is TIME

Erika Sangeado, Master Distiller

A

The Aging

This process is exclusive to the tequila categories reposado and añejo, whereas the category blanco will be bottled straight away after its double distillation. In order to be classified as reposado, a tequila has to mature for at least 2 months; for the category añejo, the minimum is 12 months. Again, we give it a little more time: Padre Azul Reposado ages for at least 8 months, and Padre Azul Añejo for at least 18 months.

The esterification which takes place during the aging process adds color, aroma, body and character to the spirit, which is why the oak barrels are so important for Padre tequila.

We let our premium tequila mature in hand-selected used American bourbon barrels, all of them toasted to medium. The smoky oak wood adds wonderful tertiary aromas and gives our tequila its characteristic flavors such as vanilla, cinnamon, caramel and chocolate while not overpowering the original taste of the agave, the distinct taste of pure tequila. It’s all about finding the right balance – it’s an art! And this art requires a gifted artist, a master distiller, who has the knowledge and skills to ensure perfection in every single production step. At Padre Azul, this artist is Erika Sangeado.

B

The Bottle

Stitching

The leather jacket with lacing is a tribute to the Mexican “Lucha Libre” wrestling masks and is a tribute to “El Santo”, the most famous luchador in Mexico.

The name

“Azul” refers to the “blue” Weber agave, from which tequila is made, and the name “Padre” does not mean the father, but quotes a popular Mexican saying: “que padre,” an expression of cheerful excitement, meaning “how fantastic” or “how wonderful”.

Skull cap

Padre azul bottles are topped with a 270-gram solid metal skull, paying homage to Dia de los Muertos and eternal friendship.

Hand blown bottles

You won’t find any compromises in the design of the unusual “Padre azul” bottle. Only the best is good enough for Padre azul, outside and in. The handmade bottle is inspired by Mexican heritage and culture. One important aspect of Mexican culture that fascinated Austrian HP Eder and his compadres was how much tradition and relationships with family and friends were valued, and he wanted to capture that on the bottle.